Skip to Content
Festivals und Events, Musik, Literatur, Unterkünfte26 März, 2025

Neuste Nachrichten: Irland kurz und knapp

Wissenswertes von der grünen Insel im März

Derry~Londonderry swingt von Jazz- und Big Band-Klängen

Die berühmten Mauern von Derry~Londonderry werden Anfang Mai von Musik erfüllt sein, wenn wieder das City of Derry Jazz & Big Band Festival stattfindet. Vom 1. bis 5. Mai 2025 werden bei diesem Pflichttermin für Jazzliebhaber Billy Ocean und Una Healy in einer Session mit Luke Thomas auf der Bühne stehen. Die Soul-Sensation Billy Ocean wird im Millennium Forum (3. und 4. Mai) seine größten Hits zum Besten geben, während Una Healy (ehemalige Saturdays-Sängerin) zusammen mit Luke Thomas & the Swing Cats in der St Columb's Hall (2. Mai) das Great American Song Book zelebrieren wird.

Das City of Derry Jazz & Big Band Festival bietet über 450 Auftritte an rund 70 Veranstaltungsorten in der ganzen Stadt, bei denen lokale und internationale Talente auftreten. Festival-Klassiker wie Jazz Hubs, Jazz im Freien, funkige Blaskapellen, Workshops und Tanzkurse stehen wieder auf dem Programm, das die historische Stadt fünf Tage lang in vollem Schwung erleben wird.

Neben den kostenpflichtigen Veranstaltungen gibt es zahlreiche kostenlose Auftritte unter freiem Himmel, die zum Tanzen auf der Straße einladen und junge und ältere Musiker zum Mitsingen und Mitswingen animieren.

Besucher von Derry~Londonderry finden neben erstklassigen Unterkunftsmöglichkeiten auch eine Reihe großartiger Restaurants, die eine Reise in die Stadt nicht nur zum Festivalwochenende noch unvergesslicher machen. Das Vier-Sterne-Boutique-Hotel Shipquay bietet Luxus in einem denkmalgeschützten Gebäude mit Blick auf die 400 Jahre alten Stadtmauern. Gehoben ist auch das Bishop's Gate Hotel innerhalb der Stadtmauern, dessen Zimmer das edwardianische Erbe des Gebäudes widerspiegeln. Festivalbesucher, die sich so richtig in Stimmung bringen wollen, sollten im Jazz House einchecken, einem opulent dekorierten edwardianischen Stadthaus mit fünf Gästezimmern, in denen Jazzlegenden gefeiert werden.

In Derry~Londonderry ist es leicht, sich während des hektischen Festivalprogramms zu versorgen, denn das Angebot reicht von erstklassigem Street Food bis hin zu feinem Essen: Pyke 'N' Pommes am Flussufer ist ein beliebter Ort für herzhaftes Street Food in schrulliger Umgebung, und wer eine größere Auswahl sucht, sollte den Clipper Quay Street Food Market besuchen. Wenn Sie sich etwas Gutes gönnen möchten, ist das vom Michelin gelobte Artis von Phelim O'Hagan eine gute Wahl. Ein weiteres von Michelin empfohlenes Juwel ist das Browns Bond Hill, eines der besten Restaurants der Stadt, das bereits mehrfach ausgezeichnet wurde.

2502 Zeichen

Wenn Sie mehr über Irland erfahren möchten, hören Sie doch einfach mal rein in die Podcasts von Tourism Ireland

 

 

 

 

Das International Choral Festival lockt nach Cork

In der „Rebellenstadt“ Cork dreht sich alles um Musik, wenn vom 30. April bis 4. Mai das Cork International Choral Festival in der Stadt stattfindet. Das Festival wurde 1954 gegründet, um die Entwicklung der Chormusik in Irland voranzutreiben. Es ist jedes Jahr fünf Tage vor dem ersten Montag im Mai an verschiedenen Orten in der Stadt und konzentriert sich auf die City Hall, einen der attraktivsten und akustisch besten Veranstaltungsorte in Irland.

Cork ist eines der wichtigsten internationalen Chorfestivals in Europa und bekannt für sein hohes Niveau, sein vielseitiges und breit gefächertes Programm und die Herzlichkeit der Menschen vor Ort. Chöre aus der ganzen Welt gestalten ein Programm mit Galakonzerten, Schulkonzerten, nationalen und internationalen Wettbewerben und Auftritten von Weltrang, bei denen Tausende von Teilnehmern die Stadt zum Leben erwecken.

Jedes Jahr werden einige der besten internationalen Amateurchöre ausgewählt, die sich um die prestigeträchtige Fleischmann International Trophy bewerben. Die ausgewählten Chöre nehmen an einer Vielzahl von Festivalveranstaltungen teil und treten auch immer wieder unerwartet an unterschiedlichen Orten in der Stadt auf. Die Anwesenheit dieser Chöre aus aller Welt bietet dem Publikum und den irischen Chören gleichermaßen die einmalige Gelegenheit, ein breites Spektrum an Konzerten und Repertoire zu hören.

Neben ausländischen Chören nehmen jährlich bis zu 100 Erwachsenen-, Jugend- und Schulchöre an den nationalen Wettbewerben teil. Insgesamt zieht das Festival etwa 5.000 Teilnehmer an.

Und wer sich schon mal die Daten für 2026 vormerken möchte: Im kommenden Jahr findet das Festival vom 29. April – 3. Mai statt.

1688 Zeichen

Wenn Sie mehr über Irland erfahren möchten, hören Sie doch einfach mal rein in die Podcasts von Tourism Ireland

 

 

 

 

Cathedral Quarter Arts Festival in Belfast feiert Jubiläum

Bereits zum 25. Mal findet in diesem Jahr das Cathedral Quarter Arts Festival in Belfast statt. Zwischen dem 1. und 11. Mai gibt es in der gesamten Stadt mehr als 100 Live-Events an rund 30 verschiedenen Orten mit Musik, Comedy, Theater und visueller Kunst zu bestaunen. 

Das Festival entstand aus dem Wunsch heraus, das nördliche Stadtzentrum von Belfast durch Kunst und Kultur neu zu beleben – eine Gegend, die in den Jahrzehnten zuvor zunehmend vernachlässigt worden war. Nach dem Karfreitagsabkommen von 1998 sahen die Organisatoren eine wachsende Bereitschaft, das Stadtzentrum auch in den Abendstunden wieder stärker zu nutzen.  Das Cathedral Quarter Arts Festival wurde im Herbst 1999 ins Leben gerufen, und das erste Festival fand im Mai 2000 statt. Die Idee dazu stammte vom lokalen Dramatiker Martin Lynch und wurde von Sean Kelly weiterentwickelt. Mit rund 45 Veranstaltungen über sieben Tage hinweg war das erste Festival noch relativ bescheiden. Dennoch zeigte sich bereits künstlerischer Ehrgeiz, mit Gästen wie Germaine Greer, Jeremy Hardy, Bill Drummond und Bernard MacLaverty. 

Von Anfang an war das Festival bestrebt, den urbanen Raum kreativ zu bespielen. Im Jahr 1999 gab es weder das MAC, noch die Black Box, das Oh Yeah Music Centre oder die Sunflower Bar – und es fehlte generell an Aufführungsorten. Deshalb fanden Theaterstücke in Pubs, Folkkonzerte auf einem Boot auf dem Lagan und Streichquartette in der North Street Arcade statt. Diese Experimentierfreude prägt das Festival bis heute, mit Veranstaltungen in St. Anne’s Cathedral und der First Presbyterian Church in der Rosemary Street. 

Von Beginn an legten die Organisatoren Wert auf Zugänglichkeit – mit zahlreichen kostenlosen Veranstaltungen und erschwinglichen Ticketpreisen, ein Grundsatz, den das Festival bis heute verfolgt. 

 

Wenn Sie mehr über Irland erfahren möchten, hören Sie doch einfach mal rein in die Podcasts von Tourism Ireland

 

 

 

 

Slieve Bloom Mountains rufen zum Bike Festival

Das Slieve Bloom Mountain Bike Festival am 26. und 27. April ist Irlands führendes Ausdauerrennen für Mountainbiker – nicht nur für Profis. Die entspannte Atmosphäre des Festivals sorgt dafür, dass sich Fahrer aller Leistungsklassen willkommen fühlen. An zwei Tagen finden zahlreiche Rennen in verschiedenen Kategorien statt, darunter für Anfänger, E-Bikes, Experten und Kinder. Die Strecken verlaufen über die fließenden Trails der Slieve Bloom Mountains entlang der Grenze zwischen den Counties Offaly und Laois – einige der schönsten und spektakulärsten auf der Insel. An beiden Tagen startet um 9 Uhr das Coillte Biking Blitz, ein einsteigerfreundliches Cross-Country-Massenrennen, das besonders für Familien geeignet ist. 

Neben den spannenden Bike-Events gibt es am Samstagabend ein unterhaltsames Rahmenprogramm: Bei der Big Bike Film Night werden inspirierende Kurzfilme rund ums Radfahren gezeigt, gefolgt von traditioneller Livemusik in Giltraps Townhouse im Dorf Kinnity.

Alle Rennen starten vom schönen Kinnity Castle Hotel, einem Schloss aus dem 13. Jahrhundert, das in einem 650 Hektar großen Parkgelände liegt. Das Hotel mit seinen 37 individuell gestalteten Zimmern ist die ideale Wahl für alle, die luxuriöse Unterkünfte im Herzen des Festivals suchen.

Die Slieve Bloom Mountains sind nur eines von vielen großartigen Mountainbike-Gebieten auf der grünen Insel. Zu den weiteren beliebten Strecken gehören die Ballyhoura Mountain Bike Trails, die sich über die Berge an der Grenze zwischen den Counties Cork und Limerick. Im Norden bietet der Castlewellan Forest Park abwechslungsreiche Trails für alle Könnensstufen durch abwechslungsreiche  Waldlandschaften, während die Rostrevor Mountain Bike Trails mit anspruchsvollen Routen für erfahrene Biker aufwarten.

1749 Zeichen

Wenn Sie mehr über Irland erfahren möchten, hören Sie doch einfach mal rein in die Podcasts von Tourism Ireland

 

 

 

Das Killarney Park Hotel bietet Luxus auf neuem Niveau

Nach einer mehrmonatigen Renovierung und Umgestaltung öffnet das Killarney Park Hotel am 4. April wieder für Gäste. Die 69 Zimmer und Suiten sowie die Außenanlagen und Gärten sind grundlegend neu angelegt worden. Das unabhängige, familiengeführte Fünf-Sterne-Hotel, Mitglied der Leading Hotels of the World®, besticht durch seine ruhige Lage im County Kerry, das charmante Team, das Bestreben, den Gästen ein authentisches Erlebnis zu bieten. Die erste Phase wurde mit viel Fingerspitzengefühl durchgeführt, um ein umfassendes Rebranding zu ermöglichen, das dem neuen Motto „Time made richer“ entspricht. Zahlreiche Auszeichnungen zeugen von der besonderen Qualität dieses Hotels: So gehört das Killarney Park Hotel laut Condé Nast Readers Choice Awards zu den Top 10 Hotels in Irland. Außerdem war es Travellers’ Choice Best of the Best, TripAdvisor 2024 und erhielt den Michelin Key des MICHELIN Guide 2024.

Ab April werden die Gäste den ruhigen Luxus der vom irischen Büro McCauley Daye O'Connell Architects neu gestalteten Gästezimmer und Suiten genießen. Inspiriert von der Geschichte und den Landschaften Kerrys, dienen diese Räume als ruhige Rückzugsorte. Dabei wurden Materialien aus der Region und maßgefertigte Tischlerarbeiten verwendet, die nur 30 Minuten entfernt hergestellt wurden. Zwei wunderschön erhaltene Aquarelle mit Ansichten der Killarney-Seen wurden in der National Gallery of Ireland entdeckt und fachmännisch fotografiert. Diese Fotos wurden dann in malerische Tapeten für die Suiten und einen Hintergrund für die klassischen Zimmer verwandelt. Im Kontrast zu den liebevollen Details aus der Historie stehen die vielen modernen Technologien, mit denen die Zimmer ausgestattet wurden: präsenzerkennende Beleuchtung, Kühlung und elektrische Vorhänge. Die Zimmer sind mit Smart-TVs ausgestattet, die einen einfachen Zugang zu Streaming-Plattformen und die Spiegelung von eigenen technischen Geräten ermöglichen. Neben der technologischen Aufrüstung betonen Dienstleistungen wie der Zimmerservice und die Buchung von Aktivitäten den außergewöhnlichen Service.

Abgeschlossen sind die Umbaumaßnahmen nun allerdings noch nicht, wie Managing Director Marcus Treacy erklärt: „In der zweiten Phase, die Anfang 2026 beginnt, werden wir das Spa umgestalten, eine raffinierte Cocktailbar einrichten und den Speisebereich erweitern.“

2344 Zeichen

Wenn Sie mehr über Irland erfahren möchten, hören Sie doch einfach mal rein in die Podcasts von Tourism Ireland

 

 

 

 

North West 200 verwandelt Nordirland in eine Rennstrecke

Vom 5. bis 10. Mai findet das legendäre North West 200 in Portstewart, Coleraine und Portrush statt, ein Hochgeschwindigkeits-Motorradrennen zwischen den drei Städten an der Causeway Coast. Erwartet werden zu diesem besonderen Spektakel rund 150.000 Menschen, die den Nervenkitzel im Kampf um Hundertstelsekunden hautnah erleben möchten.

Die North West 200 ist Irlands größte Sportveranstaltung im Freien. In der Spitze verfolgten rund zwei Millionen Menschen aus fast allen Teilen der Welt das Rennen online – ein Beweis dafür, dass die North West 200 sich zur größten Sportveranstaltung Irlands und zu einem der schnellsten Straßenrennen der Welt entwickelt hat.

Der Name des Rennens verweist auf die Anfänge des Rennens, die Zahl „200“ deutet darauf hin, dass das Rennen ursprünglich über eine Strecke von 200 Meilen gefahren wurde. „North West“ bezieht sich auf den ursprünglich geplanten Austragungsort des Rennens, nämlich eine Strecke auf öffentlichen Straßen im Nordwesten Irlands. Während der ursprüngliche Name des Rennens beibehalten wurde, hat sich der ursprünglich vorgesehene Austragungsort geändert.

Für 20 Pfund können Besucher das Programmheft am Ticket Office erwerben. Darin sind exklusive Artikel und Interviews mit einer Reihe von Teilnehmern ebenso zu finden wie Fahrerprofile mit Autogrammtafel, ein vollständiger Veranstaltungsführer der Rennwoche und ein umfassender Rennführer und Teilnehmerliste pro Rennen.

Wenn Sie mehr über Irland erfahren möchten, hören Sie doch einfach mal rein in die Podcasts von Tourism Ireland

 

 

 

 

2. Ballyscullion Park Book Festival findet in Nordirland statt 

Das zweite Ballyscullion Park Book Festival findet am 10. und 11. Mai im Land von Seamus Heaney in Nordirland statt und knüpft damit an den Erfolg von 2024 an. Auf dem Programm stehen über 50 Veranstaltungen mit Dramatikern, Dichtern und Drehbuchautoren zu den Themen Literatur, Musik und Kunst, die alle in der entspannten Umgebung des Ballyscullion Park, an den Ufern des Lough Beg rund 40 Minuten nordwestlich von Belfast gelegen, stattfinden.

Nach dem Erfolg der Erstauflage ist das Ballyscullion Park Book Festival auf dem besten Weg, sich zu einem wichtigen Ereignis im Literaturkalender Irlands zu entwickeln. Das Festival wird Leser, Schriftsteller und Kunstliebhaber zu einem unvergesslichen Wochenende voller kultureller Genüsse zusammenführen. An den beiden Tagen können die Besucher aus Vorträgen, Lesungen und Podiumsdiskussionen wählen, dazu gibt es Live-Musik, lokale Essensstände, handwerkliche Produkte und eine Kunstausstellung.

Zu den Höhepunkten gehören Louis de Bernières, Autor und Dichter; Dr. Roy Foster, emeritierter Professor für Geschichte in Oxford und Kulturkommentator; Carlo Gébler, Autor, Dramatiker und Lehrer; Ramita Navai, mehrfach preisgekrönte Journalistin, Dokumentarfilmerin und Autorin; Lyndsy Spence, Autorin, Historikerin und Drehbuchautorin und Gründerin der Mitford Society; Gareth Reid, Künstler und Sky Portrait Artist of the Decade 2023; John Goodall, Historiker, Autor und Architekturredakteur der Zeitschrift Country Life; Dr. Heidi Edmundson, in Portrush geborene Romanautorin und Beraterin für Notfallmedizin in London; Martina Devlin, preisgekrönte Romanautorin und Journalistin, und Dr. Caroline Campbell, Direktorin der National Gallery of Ireland. 

1703 Zeichen

Wenn Sie mehr über Irland erfahren möchten, hören Sie doch einfach mal rein in die Podcasts von Tourism Ireland

  

 

Das Ballydehob Jazz Festival beschwingt den Südwesten Irlands

Das Ballydehob Jazz Festival findet vom 2. bis 5. Mai statt und bietet unterhaltsame Veranstaltungen wie einen Musikparcours, Swing-Tanz-Workshops und eine New Orleans Jazz Funeral Parade durch die Stadt im Südwesten des County Cork. Das Dorf Ballydehob liegt am Tor zur Halbinsel Mizen in West Cork, direkt am Wild Atlantic Way. Es ist vielleicht kein Wunder, dass aus dieser Ecke der Welt ein so erstaunliches Ereignis hervorgegangen ist, schließlich ist Ballydehob in West Cork seit langem ein Mekka für Künstler aus der ganzen Welt.

Seit seinen Anfängen im Jahr 2007 hat das Ballydehob Jazz Festival, das ausschließlich von Freiwilligen organisiert wird, kontinuierlich an Größe und Bedeutung gewonnen. Auf dem Programm stehen über 40 Live-Musik- und Tanzveranstaltungen, die von großen Konzerten bis zu kleinen Workshops, von lebhaften Pub-Gigs bis zu intimen Nebenveranstaltungen reichen und durch zusätzliche Attraktionen ergänzt werden.

Zu den Headlinern des Ballydehob Jazz Festivals gehörten in der Vergangenheit Bands aus New Orleans (Meschiya Lake & The Little Big Horns) (Stephanie Niles), Paris (Jack & Jills Swing Band), USA (Lake Street Dive) und Berlin (The Good Night Circus).

1194 Zeichen

Wenn Sie mehr über Irland erfahren möchten, hören Sie doch einfach mal rein in die Podcasts von Tourism Ireland

 

 

 

Die Listowel Writers‘ Week lockt nach Kerry

Vom 28. Mai bis 1. Juni findet die Listowel Writers’ Week statt – das älteste Literatur- und Kunstfestival Irlands. Für fünf Tage verwandelt sich der der malerische Ort Listowel im County Kerry in eine literarische Hochburg: Renommierte Autoren der Gegenwart treffen auf reisende Geschichtenerzähler, experimentelle Dichter, lokale Songwriter, innovative Romanautoren und Leser aus aller Welt.

Im Mittelpunkt der jährlichen Feier steht das Engagement für die Entwicklung und Förderung von Schreibtalenten. Es gibt literarische Podiumsdiskussionen, moderierte Gespräche, Poesie-Lesungen, Interviews, kulturelle Touren, Spaziergänge und vieles mehr.

Gegründet im Jahr 1970 und mit dem ersten Festival im Jahr 1971, war die Vision ebenso einfach wie mutig: Die historische Stadt Listowel in Kerry in ein literarisches Universum zu verwandeln – ein Refugium für Schriftsteller und Buchliebhaber aus aller Welt, die hier Literatur, Kultur und Inspiration feiern können. Die Veranstalter fördern das Schreiben in all seinen Facetten und schaffen eine Umgebung, in der Literatur einem möglichst breiten Publikum zugänglich gemacht wird. 

Jedes Jahr wird der Traum der Gründungsmitglieder, darunter Schriftsteller, Künstler und visionäre Persönlichkeiten wie John B. Keane, Bryan MacMahon und Brendan Kennelly, durch das vielfältige Programm aus Veranstaltungen, Wettbewerben und Workshops lebendig. Die Schreibworkshops richten sich an alle Erfahrungsstufen und decken nahezu jedes literarische Genre ab. Meister ihres Fachs wie Douglas Kennedy, Vona Groarke, Michael Harding, Christine Dwyer Hickey, Elizabeth Day und Gerald Dawe haben bereits Workshops in Listowel geleitet. 

Edna O’Brien, Lemn Sissay, J.M. Coetzee, Seamus Heaney, Kazuo Ishiguro, Anne Enright, Graham Norton, Alan Cumming, Hugo Hamilton, John McGahern, Tishani Doshi und Robert Fisk sind nur einige der herausragenden Schriftsteller, die in den letzten fünf Jahrzehnten bei dem Festival aufgetreten sind.

1965 Zeichen

Wenn Sie mehr über Irland erfahren möchten, hören Sie doch einfach mal rein in die Podcasts von Tourism Ireland 

Der Spaß beginnt: Comedy-Festivals und -Clubs sorgen für gute Laune

Der 1. April ist traditionell der Tag der Scherze, aber in Irland können Sie jederzeit in einem der zahlreichen Comedy-Clubs und -Festivals Spaß haben. Die irische Insel ist berühmt für ihren „Craic“ – die Scherze und den Spaß, die zum täglichen Leben dazugehören. Mit ihrem angeborenen Talent zum Geschichtenerzählen sind die Iren natürliche Komödianten, die eine Geschichte mit einer komödiantischen Wendung erzählen können.

Auf der Insel einen Abend mit großartiger Stand-up-Comedy zu erleben, ist nicht schwer, denn es gibt zahlreiche Comedy-Festivals und Clubs, in denen die besten einheimischen Talente ebenso wie etablierte internationale Entertainer auftreten.

In Belfast finden im Mai gleich zwei Comedy-Festivals statt. Das Festival of Fools (3.-5. Mai) erobert das Stadtzentrum für ein Wochenende mit über 70 Darbietungen, darunter Zirkus, Parkour, Tanz, Bogenschießen, physische Comedy, Akrobatik und bildende Kunst. Die Veranstaltungen des Festivals finden größtenteils im Freien statt, und die Tagesveranstaltungen sind kostenlos.

In der Stadt findet im Mai auch das BBC Comedy Festival 2025 statt. Hier diskutieren und feiern etablierte und neue Kräfte gemeinsam in einer Reihe von Vorträgen, Diskussionsrunden und Vorführungen. Außerdem gibt es Live-Veranstaltungen, bei denen die besten lokalen Comedy-Talente vorgestellt werden.

Vom 31. Mai bis 3. Juni findet in Kilkenny das The Cat Laughs statt, das seit 30 Jahren zu den besten Comedy-Festivals der Insel gehört. An vier Tagen bietet das Festival in der mittelalterlichen Stadt ein Programm mit vielen Comedy-Shows. Das Festival hat die Karriere einiger international erfolgreicher irischer Comedians wie Dara Ó Briain, Aisling Bea, Graham Norton und Ardal O'Hanlon ins Rollen gebracht.

Im weiteren Verlauf des Jahres bringt das Galway Comedy Festival (21.-27. Oktober) die besten Komiker in einer Woche mit fast 80 Auftritten an den Wild Atlantic Way. Zu den diesjährigen Headlinern gehören Rhod Gilbert und Chris McCausland.

Glücklicherweise muss man nicht bis zum nächsten Festival warten, um einen Abend voller Spaß zu erleben, denn die großartigen Comedy-Clubs der Insel bieten das ganze Jahr über Shows an: Roisin Dubh in Galway ist der Top-Club im Westen der Insel, der große Namen anzieht und für Comedians ein beliebter Veranstaltungsort ist. Der City Limits Club in Cork genießt einen internationalen Ruf und wird als „eine der wichtigsten Säulen der irischen Stand-up-Comedy“ bezeichnet.

Der größte Comedy-Club Irlands ist The Laughter Lounge in Dublin, in dem freitags und samstags Stand-up-Shows mit jeweils vier Komikern stattfinden. In Dublin befindet sich auch der älteste Comedy-Club Irlands, The International, in dem eine große Anzahl von Comedians auftritt und der sonntagabends Shows mit einer besonderen Note anbietet, wie zum Beispiel Dublin Comedy Improv.  

In Belfast sorgt der Lavery's Comedy Club unter der Woche für Lacher und hat schon Namen wie den US-amerikanischen Top-Komiker Kevin Hart zu Gast gehabt, während das Empire Laughs Back jeden Dienstag großartige Comedy-Acts präsentiert und das Publikum seit über 30 Jahren unterhält.  

3133 Zeichen

Wenn Sie mehr über Irland erfahren möchten, hören Sie doch einfach mal rein in die Podcasts von Tourism Ireland

 

Kurzurlaub in ein einfaches Leben auf dem Bauernhof

Wer sich nach einem einfacheren Leben sehnt, und sei es nur für einen Kurzurlaub, für den ist ein Besuch auf der Willow and Lore Farm in Nordirland genau das Richtige. Bei einem Aufenthalt auf der Heritage Farm Willow and Lore in den wunderschönen Hügeln der Grafschaft Antrim entsteht eine einzigartige Verbindung zu Natur und Vergangenheit. Zudem lassen sich traditionelle Fertigkeiten auf einem irischen Bauernhof erlern.

Der historische Bauernhof liegt in einem Gebiet von außergewöhnlicher natürlicher Schönheit am Rande der berühmten Glens of Antrim und eignet sich auch hervorragend als Ausgangspunkt, um die spektakuläre Causeway Coast zu erkunden. Sie widmet sich traditionellen Anbaumethoden und -kulturen sowie der Idee des Meitheal, einem irischen Wort, das für eine Gemeinschaft und gegenseitige Unterstützung steht.

Zelten Sie in einem komfortablen Glockenzelt auf einer Wiese neben dem Bauernhof und leben Sie im Rhythmus der Natur. Ein Lagerfeuerplatz eignet sich hervorragend für eine gemeinsame Mahlzeit am Abend. Bei einer Führung über den Hof erfahren Sie mehr über das Landleben vor 100 Jahren und den keltischen Bauernkalender, der sich an den alten Festen Imbolc, Bealtaine, Lughnasa und Samhain orientierte.

Und ganz im Sinne des Meitheal können Sie auf dem Hof mithelfen, indem Sie bei der Ernte, der Pflege der Esel oder der Betreuung neugeborener Lämmer mit anpacken und dabei etwas über regenerative, nachhaltige und gemeinschaftliche Landwirtschaft lernen.

Die Willow and Lore Farm bietet das ganze Jahr über eine Reihe von Sonderveranstaltungen an: Das TradSkills Fest (31. Mai-1. Juni) bietet Handwerks-Workshops, in denen eine Reihe von Fertigkeiten wie Kunstweben, natürliches Färben, Weidenhandwerk, Restaurierung und Futtersuche vermittelt werden. Bestandteil ist auch das Furnace Festival, bei dem Schmelzer, Schmiede und Lehrlinge aus der ganzen Welt Eisen aus Glenravel-Eisenerz schmelzen.

Beim Weaving the Sally Rod (Weidenrute weben) lernen die Teilnehmer, wie man Weiden vermehrt und pflanzt, wie man webt und wie man sein eigenes Weiden-Souvenir herstellt.

Und das Erlebnis Feuer, Fest und Folklore gibt einen Einblick in das Leben der irischen Bauern in vergangenen Zeiten. Dazu gehört auch eine praktische Tätigkeit auf dem Bauernhof, wie die Herstellung von Butter oder die Ernte von Kartoffeln oder Weizen. Zurück in der Hütte helfen Sie bei der Zubereitung einer traditionellen Mahlzeit über dem Feuer, bei der die Produkte des Bauernhofs verwendet werden, bevor Sie das Essen am offenen Feuer mit einem Glas Schlehen-Gin oder hausgemachtem Schnaps genießen, während Sie den Geschichten der lokalen Folklore lauschen.

2659 Zeichen

Wenn Sie mehr über Irland erfahren möchten, hören Sie doch einfach mal rein in die Podcasts von Tourism Ireland

 

Schlagwörter: Festivals | Events | Workshops | Musik | Literatur | Comedy  Gesang | Motorradrennen | Sportveranstaltung | Handwerk | Unterkünfte |

 

 

(25.03.2025-ot)

Die Irland Information Tourism Ireland ist die touristische Marketing-Organisation der Insel Irland: www.ireland.com / Broschürenbestellung

Pressekontakt: presse@tourismireland.com, https://media.ireland.com


Presseinformationen

Opens in new window 10 short news ZIP | 91,09MB