Skip to Content
Kunst, Kultur, Irlands historischer Osten26 März, 2025

Kilkenny – Irlands Stadt für Kunsthandwerk

Der Kilkenny Craft Trail führt zu immer neuen Entdeckungen und offenbart die Vielfalt der Erzeuger und Erzeugnisse der Region

Frankfurt am Main, 25.03.2025 – Bei Touristen aus aller Welt ist das Mittelalterstädtchen Kilkenny vor allem für drei Dinge bekannt: seine Jahrhundertealte Burganlage, die über dem River Nore thront, eine lebendige Ausgehkultur in teils jahrhundealten Pubs und – damit verbunden – das legendäre irische Red Ale Smithwicks, das hier die längste Zeit gebraut wurde, bis die Produktion 2013 offiziell nach Dublin umzog. Und so sehr die großen Besucherattraktionen Menschen dazu bringen, die Stadt rund 120 Kilometer südwestlich von Dublin auf ihrem Rundtrip einzuplanen, so sehr sorgen die vielen Überraschungsfunde dafür, dass so mancher früher oder später feststellt, dass ein Kurzabstecher für Kilkenny bei Weitem nicht ausreicht.

Der Hauptgrund dafür: Die Stadt und die gleichnamige Grafschaft ringsum gelten seit der Aufnahme in die Craft Cities des World Crafts Council offiziell als die Region, in der in Irland das Kunsthandwerk zu Hause ist. Denn kaum irgendwo treffen sich jahrhundertealte Traditionen und moderne Innovation durch junge, aufstrebende Kunstschaffende so schön wie hier.

Die beste Route, um sich davon zu überzeugen, ist der Made in Kilkenny Craft Trail, entlang dessen Verlaufs etliche verschiedene Studios und Geschäfte von Kunsthandwerkern und -handwerkerinnen diese Vielfalt ganz anschaulich demonstrieren. Von der Cushendale Woolen Mill, in der Decken und Schals hergestellt werden und Gäste auch Führungen durch die Produktion buchen können, über etliche auf Schmuck spezialisierte Anbieter bis hin zum Jerpoint Glass Studio, wo jeden Tag unter den neugierigen Blicken der Kundschaft etliche kleine und große Kunstwerke entstehen. Das Kreativnetzwerk erstreckt sich rund um Kilkenny bis Castlecomer im Norden und Thomastown im Süden.

Zur Vielzahl der Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker, die auf die Herstellung kreativer Schmuckstücke spezialisiert sind, zählt auch die gebürtige Deutsche Friederike Grace. In ihrem Studio Spirit Jewellery fertigt sie nicht nur selbst kunstvolle Ringe aus Silber und Gold an, sondern ermöglicht auch Besuchern, mithilfe von speziellem Wachs individuelle Ringe zu modellieren, die später in Silber oder Gold gegossen werden. Weitere spannende Stationen des Kilkenny Craft Trail sind die Kerzenmanufaktur Moth to a Flame, etliche Keramikhersteller sowie der Lederwarenladen Ken Foley Leather in Kilkenny selbst.

Hier findet sich mit dem Kilkenny Design Centre – im Castle Yard gegenüber der berühmten Burg – dann auch der perfekte Ort, um sich auf kleinerem Raum von der kreativen Vielseitigkeit der Gegend zu überzeugen. In dem Kunsthandwerks-Zentum gibt es aus etlichen Bereichen in Irland hergestellte Souvenirs zu kaufen: kuschelige Decken, kreative Kunstwerke, selbstgemachte Seifen und andere Pflegeprodukte.

2780 Zeichen

 

Tipps am Rand zwischen Nord und Süd

Wer sich nach den vielen Eindrücken aus der Kunsthandwerker-Szene ein Bild davon machen will, was die regionalen Kunstschaffenden wohl so inspiriert, hat auch einige Möglichkeiten, die Gegend draußen zu erkunden. Eine besonders spannende Perspektive bieten etwa die Bootsausflüge in Kilkenny selbst sowie geführte Kanu- und Kajaktouren auf den Flüssen Nore und Barrow. Als Inspiration für schöne Tagesausflüge hat das Portal Trail Kilkenny viele spannende Optionen für Spaziergänge, Wanderungen und Radtouren auf Lager. Durch die Stadt selbst führt mit der Medieval Mile eine selbstgeführte Stadttour durch überraschende Anekdoten. Beeindruckende Orte mit viel Historie außerhalb der Stadt sind etwa Jerpoint Abbey oder Woodstock Gardens. Auch zur irischen Südküste geht es via Waterford, etwa nach Tramore in unter einer Stunde. 

831 Zeichen

Hintergrund

Der Kilkenny Craft Trail geht auf eine Initiative von mehreren Kunsthandwerkerinnen und -handwerkern aus der Region zurück, die sich seit 2009 gemeinsam vermarkten und ihr Netzwerk seither kontinuierlich erweitert haben. Nach über 15-jährigem Bestehen listet die Organisation auf ihrer Website inzwischen über zwei Dutzend Manufakturen für kreative Produkte auf. Im Jahr 2021 hat der World Crafts Council Kilkenny in seine Craft Cities aufgenommen. Damit ist die irische Region eine von fünf designierten Regionen für Handwerkskunst in Europa.    

548 Zeichen

Wenn Sie mehr über Irland erfahren möchten, hören Sie doch einfach mal rein in die Podcasts von Tourism Ireland

 

Schlagwörter: Kunsthandwerk | Einkaufen | Kilkenny | RoI 

 

(25.03.2025-sk)
Die Irland Information Tourism Ireland ist die touristische Marketing-Organisation der Insel Irland: www.ireland.com / Broschürenbestellung
Pressekontakt: presse@tourismireland.com, https://media.ireland.com


Presseinformationen

Opens in new window 03 Kilkenny - Stadt des Handwerks ZIP | 25,28MB