Luxus, Golf, Kulinarik10 September, 2024

Irische „Once in a Lifetime“-Momente

Zwischen privaten Kunstführungen, Wellness-Oasen und Helikopterrundflügen bietet Irland viele Optionen für Luxus-Erlebnisse

Frankfurt am Main, 10.09.2024 – An einem Ort, der wie die irische Insel für seine Bodenständigkeit bekannt ist, nach Luxusmomenten zu suchen, mag im ersten Moment vielleicht abwegig klingen. Doch tatsächlich ist die Insel reich an einzigartigen Erlebnissen und Menschen, die kreativ genug sind, ihnen den perfekten Rahmen zu geben. Vom sternenklaren Nachthimmel über Produkte irischer Landwirtschaft hin zu historischen Orten, an denen Kunst und Wellness im Vordergrund stehen. Wer für seine geplante Reise auf die irische Insel nach Inspirationen für Luxus sucht, der findet demnach schon automatisch viel mehr als luxuriöse Unterkünfte.

Das beginnt mit den Möglichkeiten für exklusive Erlebnisse an einigen der historischen Orte der Insel, die die Organisation Heritage Ireland als „Unique Experiences“ vermarktet: Privatführungen im zentral in Irlands Hauptstadt gelegenen Dublin Castle, bei denen man Fachleuten aus dem Kuratoren-Team hinter die Kulissen folgen kann und spannende Kunstwerke zu sehen bekommt. Exklusive Rundgänge durch Farmleigh House, das im Herzen von Dublins berühmtem Phoenix Park schon als Gästehaus für etliche royale Staatsgäste wie Queen Elizabeth II. oder den japanischen Kaiser diente. Auch im etwas südlich gelegenen Kilkenny Castle in der gleichnamigen Grafschaft gibt es bei privaten Touren ähnliche Einblicke in die Kunstsammlungen früherer Bewohner.

Verwöhnen mit dem besonderen Extra

Möglichkeiten, historische Gebäude in einem neuen Kontext zu sehen, den bieten gerade in Irlands Schlosshotels auch etliche Spas, die herrlich relaxende Momente versprechen und damit, den Luxus im Urlaub etwas für Körper und Geist zu tun. Und während man in vielen der Anlagen Hotelgast sein muss, um sie zu nutzen, bieten einige von Irlands Wellness-Oasen auch Day-Spa-Buchungen an. Der Klassiker unter den Wellness-Schlössern ist an Irlands Westküste in der Grafschaft Mayo Ashford Castle, das neben einem breiten Wellness-Angebot auch eigene Luxuserlebnisse wie Rundgänge durch den Küchengarten und geführte Besuche bei Herstellern lokaler Köstlichkeiten anbietet. Nicht weniger spektakulär werden Spa- und Genuss-Tage auch bei weniger geschichtsträchtigen Anbietern. Klassisches Beispiel: das modern eingerichtete Brooks and Co. Spa, das unweit vom Lough Ree zum Hotel Glasson Lakehouse im County Westmeath gehört. Das Rainforest Day Spa im County Wicklow liegt malerisch im County Wicklow und wurde 2024 zu Irlands bestem Day Spa gewählt.

Doch Luxus muss nicht immer bedeuten, einen Gang runterzuschalten. So gehören zu den möglichen „Once-in-a-Lifetime“-Erlebnissen in Irland etwa ein Helikopter-Rundflug über die Cliffs of Moher, eine Oldtimer-Tour im Cabrio mit ordentlich Fahrtwind oder Möglichkeiten an Irlands Atlantikküste oder den Häfen der Irish Sea privat eine Yacht mitsamt Skipper zu chartern.

Luxus geht auch in Irland durch den Magen

Auch Fans von kulinarischen Genussmomenten finden auf der irischen Insel neben über 20 Sternerestaurants etliche Optionen für exklusive Erlebnisse. Von Touren und Tastings bei Connemara Oysters bis zu privaten Ausfahrten mit Fischern, die etwa beim Catch & Sea in Nordirland den Fang direkt zubereiten. Ein besonderes Erlebnis an der Causeway Coast ist darüber hinaus auch das Whiskey on the Rocks-Tasting, das die Bushmills Distillery exklusiv am Giant’s Causeway organisiert.

Was beim Luxuserlebnis auf der irischen Insel dann nur noch fehlt? Das Gefühl, das Universum für einen Moment ganz für sich allein zu haben. Für diese Illusion mietet man sich etwa zum Stargazing in Glamping-Bubbles, etwa von Finnlough in der nordirischen Grafschaft Fermanagh, ein, wartet bis es dunkel wird und gönnt sich dann den Luxus, die ganze Nacht in den Sternenhimmel zu schauen. Denn auch die Tatsache, dass man es am nächsten Tag langsam angehen kann, gehört zum Luxuserlebnis einer Irland-Reise ja irgendwie dazu.

Hintergrund

Grund dafür, dass die Insel Irland sich über die vergangenen Jahrzehnte zu einer Destination entwickelt hat, die reich ist an luxuriösen Angeboten, ist nicht zuletzt auch die Dichte an namhaften Golfplätzen. Zwar ist Golf in Irland und Großbritannien viel mehr Breitensport als Luxusgut – was nicht bedeutet, dass es für wohlhabende Golffans aus aller Welt nicht auch die ganz besonderen Plätze gibt, die höchste Ansprüche erfüllen. Zu den namhaften Lieblingsorten dieser Gästegruppe zählen auch die vielen luxuriösen Golf-Resorts, die häufig auf den Anwesen geschichtsträchtiger Gebäude liegen und ihren Gästen damit eine ganz besondere Irland-Erfahrung ermöglichen. Zu den bekanntesten darunter zählen Adare Manor in der Grafschaft Limerick, das im Jahr 2027 auch Austragungsort des prestigeträchtigen Ryder Cups sein wird, Dromoland Castle in der Grafschaft Mayo und das K Club Resort in der Grafschaft Kildare.

913 Zeichen

Wenn Sie mehr über Irland erfahren möchten, hören Sie doch einfach mal rein in die Podcasts von Tourism Ireland

Schlagwörter: Luxus | Wellness | Schlosshotels | Glamping | Kulinarik | Golf | RoI | Nordirland

(10.09.2024-sk)