Skip to Content
Natur, Outdoor22 Mai, 2023

Im Schwemmland: die Shannon Callows

An Irlands mächtigem Fluss liegt ein einzigartiges Habitat und Naturschutzgebiet – Heimat seltener Vögel und Pflanzen

Frankfurt am Main, 23.05.2023 – Im County Offaly, im weiten Schwemmland des River Shannon, liegt ein Naturreservat von besonderer Schönheit: die Shannon Callows. Es sind Feuchtgebiete, die sich an den flachen Uferzonen des mächtigen irischen Flusses entlangziehen. Sie liegen zwischen Athlone, wo der Fluss aus dem Lough Ree gespeist wird, und Portumna, wo er bei Lough Derg das zentrale Binnenland Irlands erreicht. Ein Kleinod für Naturfreunde, insbesondere für Vogelkundler.

Nördlich des Lough Derg hat der Shannon eine sehr flache Gradiente und überflutet regelmäßig seine Ufer und das Umland. Das daraus resultierende feuchte Grasland – die Shannon Callows – ist bekannt für seine einzigartige Tierwelt, insbesondere für seine großen Brutkolonien. Es besitzt die höchste Population von Watvögeln, darunter Lapwing, Redshank, Curlew, Sandpiper und Godwit. Viele Arten von Zugvögeln sind ebenfalls regelmäßig hier zu Gast. Kleine Säugetiere wie Otter, Fuchs und Frettchen sowie Nerz haben hier ihre Dauerresidenzen, in einer letzten Nische abseits der zivilisierten Welt. Ein „Callow” ist insofern ein sehr besonderes Habitat. Callows sind saisonal überflutete Feuchtgebiete auf flussnahem Grasland, ein Ökosystem, das oft an tiefliegenden Flusslandschaften vorzufinden ist.

Der Irish Wildlife Trust besitzt ein solches Callow als Reservat auf Bullock Island. Die Insel liegt inmitten der Shannon Callows im County Offally und wird alljährlich für unbestimmte Zeit vom großen Fluss überflutet. Aus diesem Grund waren die Callows auch niemals intensiv genutztes Acker- oder Farmland. Daher wurden sie zu einem der größten Rückzugsgebiete etwa für Wachtelkönige, eine gefährdete Spezies, die maßgeblich unter der modernen Agrarindustrie gelitten hat. Im Winter ist das Reservat vom Shannon überspült, aber im Sommer ist die Insel ein einziges wogendes Meer aus Gras.

ca. 1.850 Zeichen

 

Tipps am Rand zwischen Nord und Süd

Die violette Sumpfplatterbse ist außerhalb der Shannon Callows inzwischen eine sehr selten gewordene Pflanze. Sie kommt noch in den Wiesen um Clonmacnoise vor, in Irlands herzlicher Mitte. Ein Grund mehr, sie dort zu suchen. Denn Clonmacnoise ist eine der schönsten Klosterruinen – sehr idyllisch am Ufer des River Shannon gelegen. Diese herausragende Anlage entstand im 6. Jahrhundert und nicht von ungefähr hier: an einem strategisch und logistisch perfekten Ort, am Schnittpunkt alter Handels- und Pilgerstraßen mit der bedeutendsten Binnenwasserstraße jener Zeit: eben dem Shannon. Auch die heutige Anbindung ist besonders günstig: Wer von Dublin nach Galway – oder umgekehrt – reist, findet Clonmacnoise auf halbem Weg an der M6/N6 nahe Athlone im County Offaly. Und ein weiteres touristisches Highlight liegt ebenfalls auf diesem Weg: unweit im County Westmeath liegt mit Kilbeggan eine der traditionsreichen irischen Destillerien. Gegründet im Jahr 1757 gilt Locke's Distillery als die älteste kontinuierlich lizenzierte Destillerie der Welt.

1.050 Zeichen

Hintergrund

Der Shannon ist der längste Fluss auf der Insel, die Callows stellen das größte unregulierte Schwemmland in Nord-West Europa dar. Überschwemmungsgebiete dieser Art versorgen nicht nur die anliegenden Ökosysteme, sie dienen auch als Wasserspeicher, als Hochwasserschutz, als CO2-Senke und als Biodiversitätsschutzraum. Die Habitate in den Shannon Callows arrangieren sich wie ein Flickenteppich zu einem einmaligen Lebensraum für Fauna und Flora, darunter viele bedrohte Arten und seltene Pflanzen, Insekten, Vögel und Säugetiere. Viele von ihnen entstammen noch der Zeit der traditionellen Landwirtschaft und ihren nachhaltig bestellten Kulturlandschaften. Innerhalb der Shannon Callows gelten heute drei ergebnisorientierte Pilotregelungen für Agrarumweltmaßnahmen (RBAPS – results-based agri-environment pilot scheme). Damit sollen jene landwirtschaftliche Produktionsweisen (wieder) unterstützt werden, die die einstige Biodiversität stärken und fördern: für brütende Watvögel, für artenreiche Flutwiesen und für artenreiche sowie bodenbrütende Vögel geeignete Überschwemmungswiesen.

1.100 Zeichen

Wenn Sie mehr über Irlands herzliche Mitte erfahren möchten, hören Sie doch einfach mal rein in den Podcast von Tourism Ireland.

Weitere Links:

https://www.birdingplaces.eu/de/birdingplaces/ireland/callows

https://birdwatchireland.ie/app/uploads/2019/03/Site-Guide-Shannon-Callows.pdf

https://iwt.ie/what-we-do/reserves/shannon-callows-co-offaly/

https://www.researchgate.net/figure/River-Shannon-Callows-Ireland-showing-location-of-the-twelve-study-sites-and-four_fig1_262073389

Schlagwörter: Natur | Reservate | Offaly | RoI


(23.5.2023-hb)

Die Irland Information Tourism Ireland ist die touristische Marketing-Organisation der Insel Irland: www.ireland.com / Broschürenbestellung

Pressekontakt: presse@tourismireland.com, https://media.ireland.com


Presseinformationen

Opens in new window The Shannon Callows ZIP | 54,76MB